Abschiedsausflug in den Grußendorfer Wald

Langsam neigt sich das Schuljahr dem Ende entgegen und die Wege der Schulkindergartenkinder werden sich mit der Einschulung in die 1. Klasse trennen. Deshalb unternahmen wir zum Abschluss bei schönem Wetter einen aufregenden Wanderausflug. Zusammen mit unserer ehemaligen Pädagogischen Mitarbeiterin und Waldpädagogin Barbara Heller ging es mit kleinen Wanderrucksäcken in den Grußendorfer Wald.

Dort erwarteten die Kinder allerhand naturnahe Spiele: schöne Blüten und Blätter wurden auf ein Armband geklebt, die Geräusche des Waldes wurden wahrgenommen, in den Gangarten verschiedener Tiere musste über einen Baumstamm gehüpft oder gekrochen werden, Formen wurden in der Natur entdeckt und mit Blüten durfte gemalt werden.
Nach einem ausgiebigen Picknick zwischen Moos und Farn, erwartete die SchülerInnen am Ende noch eine Überraschung am Sportplatz. Unsere Elternvertreterin Frau Knorr spendierte jedem ein Eis am Stiel, bevor es mit Gesang (in der Natur erlaubt!) wieder zurück zur Schule ging.
Vielen Dank an Frau Heller, die sämtliche Spiele liebevoll plante und durchführte sowie an Frau Knorr für den süßen Nachtisch!

Bericht: D. Jesdinsky