Große Schulrallye mit lustigen Spielen

Nach langer Coronapause hat sich unser Förderverein „Freunde der Hermann-Löns-Schule“ etwas ganz Besonderes für alle SchülerInnen und SchulanfängerInnen der angrenzenden Kita einfallen lassen. Zahlreiche Eltern unter dem Vorsitz von Frau Schaper arbeiteten eine tolle Schulrallye quer durch und um Grußendorf aus.

Im Vorfeld fertigte jede Lern- und auch die Schuli-Gruppe eine klasseneigene Stofftasche an und bemalte Buttons, die am Startpunkt zu Namensbroschen verarbeitet wurden. Am Sportplatz ging es mit turbulentem Sackhüpfen und einem spritzigen Wasserlauf los. Die nächsten Spielstationen erwarteten die Kinder im Wald. Dort mussten beim Eierlauf und Zapfenwerfen Geschicklichkeit sowie Konzentration und beim Quiz gute Kenntnisse rund um das wichtige Thema „Gesundheit“ bewiesen werden. In der Sandkiste auf dem Spielplatz am Sandweg mussten die Kita- und Schulkinder zahlreiche leuchtende Edelsteine ausbuddeln, von denen sie sogar jeweils einen als Andenken an diesen schönen Vormittag mit nach Hause nehmen durften. Die 3. und 4. Klassen sortierten an einer Zusatzstation einen Buchstabensalat, um Wörter wie z.B. „Förderverein“ zu bilden. Damit bei den vielen Spielen niemanden die Puste ausging, bekamen alle TeilnehmerInnen zwischendurch leckere Wassermelonenstücke und Laugenteilchen zur Stärkung.

Am Ende des erlebnisreichen Rundlaufs wurde jede Gruppe mit Applaus und einem erfrischenden Eis auf unserem Schulhof erwartet, bevor als Höhepunkt letztendlich die Siegerehrung folgte. Jede Gruppe wurde für ihre besondere Fähigkeit ausgezeichnet. Eine war am Schnellsten, eine andere am Lustigsten usw. Aus diesem Grund gab es für alle Gruppen noch eine prall gefüllte Kiste mit Popcorn, Seifenblasen und anderen Leckereien sowie eine Urkunde und ein Erinnerungsbild.

Lieber Förderverein,

herzlichen Dank für diesen tollen Vormittag, der eine willkommene Abwechselung vom Kindergarten- und Unterrichtsalltag bot und so liebevoll und abwechslungsreich vorbereitet und durchgeführt wurde. Erzieher, Lehrerinnen und die ganze Kinderschar hatten ganz viel Spaß!
Bericht: D. Jesdinsky