Kreatives Einläuten der Weihnachtszeit…

Wie in jedem Jahr fand in der Woche nach dem 1. Adventssonntag unser traditioneller Weihnachtsvormittag in der Schule statt. Neben Weihnachtsmusik, einen ausgedehnten Plätzchenfrühstück sowie kleinen Weihnachtsgeschichten werkelten die Kinder aller Klassen an verschiedenen Basteleien oder anderen kleinen Projekten.

Im Schulkindergarten wurden beispielsweise Rentiere mit eigenen Handabdrücken und roten Puschelnasen gebastelt. Die Klasse 1a fertigte Grußkarten mit bunt verzierten Tannenbäumen an und beschriftete diese mit ersten Wörtern. In der 1b verströmen Orangenduftketten nun süßen Adventsduft. Die ZweitklässlerInnen backten und verzierten Salzteigplätzchen, die als Weihnachtsbaumschmuck dienen. Die Kinder der 3a bastelte beleuchtete Schneemänner aus Gläsern mit Kleister und niedlichen Möhrennasen. Die Detektive der 3b lösten ein weihnachtliches Escapegame und knackten dabei vier Schlösser und die 4. Klasse zieren nun Schneegestöberflaschen mit Lichterketten und Vogelhäuschen.
Die Klassenräume sind nun adventlich dekoriert und ein Weihnachtsgeschenk für Mama und Papa wartet auch darauf, bald heimlich im Schulranzen mit nach Hause transportiert zu werden.
Bericht: Dorothee Jesdinsky