Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung

Am 26.01.2022 nahmen die Klassen 3a und 3b der Hermann-Löns-Grundschule an einem Präventionsprojekt „Rope-Skipping“ der Deutschen Herzstiftung teil.
Rope Skipping ist eine sportliche Form des Seilspringens mit besonderen Springseilen. Dabei geht es nicht nur um die Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination, sondern auch um Teamarbeit, der Integration von körperlich und sozial schwachen Kindern und der großen Freude an der Bewegung durch schnelle Erfolgserlebnisse.

In einem zweistündigen Basis-Kurs wurden den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Sprungvarianten vermittelt. Allein, zu zweit oder in Gruppen probierten die Kinder verschiedene Sprünge aus.
Nach dem Workshop hatten dann alle Kinder die Gelegenheit die besonderen Sprungseile käuflich zu erwerben.
Ein großer Dank gilt Ronny Steinbrück, der die Schulung in Zusammenarbeit mit der Stiftung auf die derzeitige Situation angepasst und unseren Schülerinnen und Schülern somit wieder einmal ein besonderes Ereignis ermöglicht hat.
Bericht: Annika Jung