Projektwoche „Gewaltfrei Lernen“

Vom 25. bis zum 29. Mai fand in unserer Schule eine Projektwoche zum Thema „Gewaltfrei Lernen“ statt. Finanziert wurde dieses Projekt mit Hilfe des Programms „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen. Dabei geht es um Aktionen, die Kindern helfen, die Auswirkungen der Coronapandemie zu bewältigen.

Gemeinsam mit der Trainerin Beate Kubny wurden alle Klassen in drei Doppelstunden in ihrer Teamfähigkeit, Selbstbehauptung und in einem sinnvollen Konfliktverhalten gestärkt. Zahlreiche praktische Übungen, Rollen- und Bewegungsspiele motivierten immer wieder aufs Neue und die anschaulichen Situationsbeispiele, die Frau Kubny, teilweise gemeinsam mit dem Drachen Draco, ansprach, luden zum Mitdenken und Mitmachen ein. Den Kindern wurde dabei gezeigt, wie sie mit Schubsen, Festhalten, Belästigungen oder Beleidigungen sowohl als Beteiligte als auch als Helfer umgehen können. Die abwehrende Stopp-Hand, die dicke Elefantenhaut, die liebe und faire Mauer sowie zahlreiche Wiedergutmachungsbeispiele sollen die Kinder zukünftig in ihrem (Schul-)Alltag positiv begleiten. Daneben wurden auch verschiedene Wahrnehmungs-, Vertrauens- sowie Fingerübungen ausprobiert.

Aber nicht nur die SchülerInnen waren am Projekt beteiligt: An einem Nachmittag bildete sich das Team unserer Schule fort, an einem weiteren bekamen interessierte Eltern Informationen zum Projekt; jeweils von Frau Kubny dargeboten.

Bericht: D. Jesdinsky