Reise in die schulische Vergangenheit

Im April starteten die Klassen 3a und 3b eine Reise in die Schule vor 100 Jahren zum Schulmuseum nach Steinhorst. Nach der spannenden Hinfahrt mit einem richtig langen Bus, begann unsere Zeitreise. Alle Schüler:innen der beiden Klassen konnten jeweils eine Schulstunde von „früher“ in entsprechender Kleidung mit Schürzen und Westen erleben.

Das „Fräulein Lehrerin“ war recht streng und unsere Schüler:innen waren beeindruckt, wie der Unterricht und die Beziehung zwischen den Lehrer:innen und Schüler:innen waren.
Parallel war die jeweils andere Klasse mit Federkiel, Tinte und der Deutschen Schrift beschäftigt. Ganz schön kniffelig, auf Papyrus, Pergament und Büttenpapier ohne Kleckse zu schreiben.
Die Schüler:innen und Lehrerinnen haben diesen Ausflug sehr genossen!
Bericht: Kerstin König