Vorleseaktion in Wolfsburg – Koalas und Bienen waren dabei

Am 16. November waren die Klassen 2b und 4 bei den Stadtwerken in Wolfsburg. Dort gab es zum internationalen Vorlesetag eine Aktion rund um das Thema „Gesunde Ernährung“. Die Kinder konnten ihr Wissen über Obst, Gemüse und Kräuter testen, beim Quiz Punkte sammeln und einer Vorlesung lauschen. Im Anschluss durften sich alle beim gemeinsamen Mittagessen an der bunten gesunden Gemüsepfanne satt essen!

Einen Tag später schlüpfte dann die 4. Klasse in die Rolle der Vorleser. In kleinen Gruppen lasen sie
den 1. Klassen, dem Schulkindergarten und im Kindergarten vor. Neben Bilderbüchern war auch das
Kamishibai (Erzähltheater) im Einsatz. Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte vor einem Publikum
vorzulesen, fanden sie richtig gefallen an der Sache und freuen sich auf ihre nächsten Buchungen.
Bericht: Tatjana Siebert

Vorleseaktion der Viertklässler bei den 1. Klassen und im Kindergarten: