Waldausflug des Schulkindergartens

Bei herrlichem Sommerwetter machte der Schulkindergarten unter Begleitung der Grußendorfer Waldpädagogin Barbara Heller einen Wanderausflug in den nahegelegenen Wald. Ausgestattet mit kleinen Rucksäcken, Caps und einem Karren, den jeder gerne ziehen wollte, bekamen unsere Naturentdecker verschiedene Aufgaben gestellt. Zuerst mussten „Schätze des Waldes“ gesammelt werden, die dann als „Waldpizza“ sortiert und begutachtet wurden.

Nach einem Picknick auf Baumstämmen wurden Buden erobert und Baumrindenbilder mit Frottagetechnik gestaltet und anschließend auf Schmuckkarten geklebt. Ihre Balancierfähigkeiten mussten die Schukis anschließend beim Tragen übereinander gestapelter Äste beweisen. Zwischendurch wurden immer wieder Blumen und Gräser am Wegesrand begutachtet und Frau Heller erklärte beispielsweise die „Erste Hilfe-Funktion“ des Spitzwegerichs. Eine willkommene Erfrischung erwartete die Klasse dann am Sportplatz: Frau Ederle brachte für alle ein Eis am Stiel vorbei.
Herzlichen Dank an Frau Heller für diesen lehr- und erlebnisreichen Vormittag!