Klassenfahrt der Klassen 2a, 4a und 4b

Wir waren vom 7.6.2023 bis zum 9.6.2023 in der Jugendherberge in Hankensbüttel. Es gibt eine 100 Meter lange Auffahrt, die auf den 40 Meter hohen Hügel führt. An der Außenwand des Gebäudes ist das Zeichen der Deutschen Jugendherberge. Wenn man reingeht, ist auf der rechten Seite der Souvenirshop und auf der linken Seite ein Spieleschrank. Weiterhin gibt es einen Tischkicker, ein Tipizelt, ein Klettergerüst und ein Volleyballfeld. Hinten im kleinen Wald ist eine Lagerfeuerstelle. Im Gebäudegang sind mindestens neun Sechserzimmer. Außerdem haben wir eine Zimmerrallye mit Gewinnerpreisen gemacht. Die Herbergseltern waren richtig nett. (Bericht: Leah, 4b)

Als erstes sind wir zum Otterzentrum gegangen. Dort haben wir kurz auf dem Wasserspielplatz gespielt. Dann haben uns die Lehrerinnen zusammengerufen. Als nächstes sind wir zu der Fütterung der Baummarder gegangen. Ein Mann hat uns vieles über diese erzählt. Das war echt spannend. Danach sind wir zu der Fütterung der Otter gerannt. Und auch dort hat uns der Mann total tolle Sachen über den Otter erklärt, zum Beispiel, dass der Otter Schwimmhäute hat und acht Minuten tauchen kann. Er hat uns auch all unsere Fragen beantwortet. Zuletzt sind wir in den Shop gegangen. Insgesamt ein TOLLER Ausflug. (Bericht: Henry, Milow und Tom, 4a)

Abends haben wir eine Disko gemacht. Sie fand im Keller statt. Es gab ein kleines Buffet mit Chips und Popcorn und es liefen viele Lieder zum Mittanzen. Das Licht war sehr bunt und leuchtete in vielen Farben. Die Fenster waren bedeckt, damit es schön dunkel war. Die Letzten konnten die Überreste von den Chips und dem Popcorn mitnehmen und auf dem Zimmer noch essen. (Bericht: Marlen und Cylia, 4a)

Am zweiten Tag mussten wir einen langen Weg gehen, bis wir bei dem Bach waren. Wir haben dort Tiere (z.B. Wasserskorpione und Würmer) gesammelt. Das Wasser ist bei den meisten in die Gummistiefel gelaufen. Es hat allen sehr gefallen und Spaß gemacht. (Bericht: Nils und Lena, 4b)

Dann waren wir beim Bogenschießen. Dort angekommen, wurde erst einmal jedem gezeigt, wie das Bogenschießen funktioniert. Danach durfte jeder zweimal schießen. Zum Schluss gab es ein spannendes Duell zwischen Jungs und Mädchen. Am Ende stand es 2:5 für die Mädchen. Es war für alle eine tolle Erfahrung und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. (Bericht: Mike und Ruslan, 4b)

Abend guckten wir den Film „Ab durch die Hecke“. Darin geht es um einen Waschbären, der einen anderen Bären alle Vorräte klaut, aber erwischt wird. Er trifft eine Schildkröte, ein Stinktier, ein Eichhörnchen und viele andere Tiere, die gemeinsam versuchen, das Essen aus der Wohnsiedlung zu klauen, damit die Schildkröte es schließlich dem Bären zurückbringen kann. (Bericht: Leonhard, 4b)