Zahnfest in der Hermann-Löns Grundschule

Anlässlich des Tages der Zahngesundheit am 25. September bekam unsere Schule vom Gesundheitsamt des Landkreises Gifhorn ein Zahnfest am 26.09.2023 geschenkt.
Die Vorbereitungen begannen bereits einige Zeit bevor- so beschäftigte sich jede Klasse unserer Schule mit dem Thema „Zähne“ individuell und schmückte unsere Schule mit allem, was zur Thematik gehörte. Frau Ahlers und ihre Mitarbeiterinnen der Jugendzahnpflege des Gesundheitsamtes Gifhorn begannen bereits am Vortag mit dem Aufbau von vier interessanten Lernstationen.

Das Zahnfest begann um 8:00 Uhr und die Klasse 2a sorgte mit ihrer Klassenlehrerin Anna Mette für einen schwungvollen Start in den Tag durch die Aufführung eines akrobatischen Tanzes. Frau Getter begrüßte den Landrat Tobias Heilmann, den Bürgermeister Jochen Koslowski, den Vorsitzenden des Gesundheitsamtes Josef Kraft und Kreisrat Rolf Amelsberg. Die Klasse 2b trug unter der Regie ihrer Klassenlehrerin Merle Pfefferkorn ein bewegungsfreudiges Zahngedicht vor. Die kurzweiligen Ansprachen der offiziellen Gäste wurden durch Applaus honoriert und so konnte nach einem gemeinsamen Lied aller „Die Zahnputzuhr“ die Stationen erobert werden.
Besonders spannend, für manche Schüler:in auch gruselig, war die Karieshöhle. Die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes gaben ein fluoreszierendes, ungiftiges Färbemittel auf das Gebiss. In der Karieshöhle, ein schwarzes Zelt, versehen mit Schwarzlicht, brachte Beläge, die vom Essen übriggeblieben waren, zum Leuchten. So konnte genau erkannt werden, wo beim Zähneputzen genauer und gründlicher geputzt werden sollte.
Mit dieser Erkenntnis ging es zur Zahnputzstation – Schüler:innen putzen unter fachkundigen Hinweisen ihre Zähne besonders gründlich. Viel Freude bereitete auch das Zahnglücksrad- die Schüler:innen konnten durch geschicktes Drehen des Rades kleine Geschenke erspielen- Zahn Tattoos, zahnfreundliches Kaugummi, Zahnspiegel und mehr.
Der Abschluss dieses interessanten und kurzweiligen vormittags wurde von dem Bauchredner Michael Schürkamp gestaltet. Alle Schüler:innen versammelten dazu sich in der Turnhalle und erfreuten sich, die wichtigsten Punkte der Zahnpflege spielerisch vorgetragen zu bekommen.
Vielen Dank für diesen erlebnisreichen Vormittag.
Bericht: Kerstin König