Besuch beim Rattenfänger

Die 4. Klasse war vom 6.9. – 8.9.2023 auf Klassenfahrt in Hameln. Bei herrlichem Sonnenschein konnte das abwechslungsreiche Programm durchgeführt werden. Los ging es mit einer Stadtrallye, Shoppingtour und der Musicalaufführung „Rats“ auf den Hochzeitsterrassen mitten in der Innenstadt. Am nächsten Tag wurde die Klasse von zwei Trainern durch ein erlebnispädagogisches Teamtraining geleitet.

Mit Aufgaben, die von der gesamten Klasse gemeistert werden mussten, lernten die Kinder sich miteinander abzusprechen, die eigenen Bedürfnisse auch mal hintenanzustellen und dass es sich gut anfühlt, gemeinsam etwas zu schaffen. Am Abend konnte sich zu Musikwünschen ordentlich ausgetanzt werden, bevor es ein letztes Mal leise auf den Zimmern wurde.
Bericht: Tatjana Siebert

Die Kinder haben ihre Eindrücke der Klassenfahrt in kurzen Texten festgehalten: