Kleine Stars in der großen Manege

Vom 18. bis zum 23. Juni gastierte der Projektzirkus „Fellini“ zum zweiten Mal auf dem Schützenplatz in Grußendorf, um den SchülerInnen unserer Grundschule eine aufregende Projektwoche zu bescheren.
Los ging es am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und mit tatkräftiger Elternhilfe mit dem Zeltaufbau.
Tags darauf wurden sämtliche Kinder in verschiedene Zirkusgruppen eingeteilt. An den kommenden drei Tagen studierten urkomische Clowns, gelenkige Akrobaten, geheimnisvolle Zauberer, konzentrierte Jongleure, tanzende Hula-Hoop-Mädchen, mutige Feuerschlucker, grazile Seiltanzkätzchen sowie waghalsige Trapezartisten ihre abwechslungsreichen Zirkusnummern ein. Dies geschah unter der Leitung des Zirkusdirektors Felix Frank und seiner Familie, die es schafften, den Kindern mit ganz viel Spaß in kürzester Zeit schwierige Darbietungen beizubringen. Neben einer täglichen 45-minütigen Trainingszeit im Zelt wurde in der Schule das „offene Lernen“ in Form von Arbeitsplänen und Zirkuslerntheken in den Klassen fortgeführt.

Schließlich stand am Freitag die Generalprobe an. Doch plötzlich gab es einen Wetterumschwung und Regengüsse setzten den Zelteingang unter Wasser. Spontan sprangen einige Eltern ein, um den Besuchern für die bevorstehenden Vorstellungen einen befestigten Weg zum Eintritt in das Zelt anzulegen.
Nach einer kurzen Mittagspause erfolgte der Höhepunkt der Projektwoche: Bunt geschminkte und passend kostümierte ZirkuskünstlerInnen wurden unter den Augen ihrer Verwandten und weiteren Gästen zu stolzen Stars in der Manege. Tosendes Gelächter erfüllte das Zelt, wenn die Clowns die Zuschauer „putzten“ und nicht selten stockte einem der Atem als die Artisten voller Körperspannung unter der Zirkuskuppel graziös in der Luft schwebten. In der Pause wurden die Besucher mit klassischen Zirkussnacks wie Popcorn oder Zuckerwatte von Familie Frank und mit Bratwurst und Kuchen von unserem Förderverein „Freunde der Hermann-Löns-Schule“ kulinarisch verwöhnt. Mit einem großen Finale in der Manege ging die Zirkuswoche langsam dem Ende entgegen.
Erschöpfte, aber vor allem glückliche Gesichter überzeugten als Rückmeldungen, dass diese besondere Woche eine spaßige, aber auch wertvolle Erfahrung – insbesondere für die kleinen KünstlerInnen – war.
Erneut sorgten zahlreiche Helfer dafür, dass das Zirkuszelt in den Abendstunden schnell abgebaut war, sodass der Zirkus „Fellini“ noch vor Einbruch der Dunkelheit – im wahrsten Sinne des Wortes – „seine Zelte abbrechen konnte“.
Das Team der Hermann-Löns-Schule bedankt sich herzlich bei Familie Frank für diese aufregende und erlebnisreiche Projektwoche und bei unserem Förderverein sowie sämtlichen Helfern, die durch Unterstützung an verschiedensten Stellen zum Gelingen beigetragen und so anhaltende Erinnerungen geschaffen haben.
Bericht: D. Jesdinsky