„Wir gehen ab…“

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand unsere feierliche Verabschiedung des Schulkindergartens und der beiden vierten Klassen in der Pausenhalle statt.
Nachdem unsere Schulleiterin Frau Getter alle SchülerInnen sowie deren Eltern mit einer Begrüßungsrede zu diesem besonderen Ereignis willkommen hieß, begann Frau Valentin als Klassenlehrerin der 4a ihre „Regenbogenfische“ zu verabschieden. Zu jedem Kind nannte sie drei besonders persönliche Eigenschaften, die sie ihnen in Sternenform symbolisch mit auf den weiteren Schulweg gab, sodass ihre Schützlinge als Sterne in der weiterführenden Schule leuchten können.
Anschließend lockerten der Schulkindergarten sowie die Klasse 1b die emotionale Veranstaltung mit dem Turntigertanz auf, welchen sie im Sportunterricht mit Frau Siebert eingeübt hatten.

Nun entließ die Klassenlehrerin der 4b, Frau Brand, ihre SchülerInnen in die weiterführende Schulwelt. Sie begann die Rede über ihre „Eulen“ mit einem passenden Bilderbuch, um schließlich jedem Kind eine Sorgenfressereule als kleinen Freund für Sorgen und Nöte mit an die Hand zu geben.
Beide vierten Klassen hatten im Laufe der Grundschulzeit vollgepackte und somit sehr wertvolle Tagebücher mit Texten und Bildern gestaltet, die ihnen immer wieder zahlreiche besondere Erlebnisse und Aktivitäten in Erinnerung rufen können. Dieses besondere „Geschenk“ erhielten sie neben ihren Abschlusszeugnissen ebenfalls.
Der Schulkindergarten wurde von seiner Klassenlehrerin Frau Jesdinsky verabschiedet. Zum Glück hatte das Klassenmaskottchen Erdmännchen Eddi die von den Kindern selbst angefertigten Vorschullapbooks (Schoßbücher) noch rechtzeitig wiedergefunden, sodass diese zusammen mit einem Lesezeichen zum Lesen lernen in Klasse 1 an die baldigen ErstklässlerInnen überreicht werden konnten.
Die ergreifende Feierstunde wurde durch das aussagekräftige Poplied „Astronaut“, welches Frau Brand umgedichtet und mit den ViertklässlerInnen einstudiert hatte, beendet.
„Wir gehn ab, […] neues Ziel voraus […].“ Alles Gute für euren weiteren Schul- und Lebensweg, liebe SchulabgängerInnen wünschen euch alle Lehrerinnen der Hermann-Löns-Schule.
Bericht: D. Jesdinsky