Da kommt vorweihnachtliche Stimmung auf – Adventskalender und Nikolausüberraschungen

Jeden Morgen ist die Spannung groß, denn in allen Klassen darf jeweils ein Kind das nächste Türchen/ Tütchen des Adventskalenders öffnen. Die Eltern oder Elternvertreter haben sich dabei sehr viel Mühe gegeben, um den Kindern mit kreativen, oftmals beleuchteten, Kalendern eine stimmungsvolle Adventszeit zu bereiten. Teilweise wird in den Klassen auch gewichtelt. Hierbei hat jede/r im Vorfeld ein kleines Präsent für eine/n zugeloste/n Mitschüler/in besorgt und liebevoll verpackt. Zudem werden in einigen Klassen auch Adventskalendergeschichten vorgelesen.

Am Nikolaustag war die Überraschung gleich doppelt groß, denn der Nikolaus hat für jedes Kind ein Tütchen mit Schokolade, Lolli, Mandarine und Fruchtgummi in der Schule abgegeben. Bei so vielen Schülerinnen und Schülern hatte der Nikolaus glücklicherweise tatkräftige Unterstützung der „Elternwichtel“ des 2. Jahrgangs.
Herzlichen Dank an den lieben Nikolaus sowie an alle, die an der Gestaltung der Klassenadventskalender beteiligt waren.