“Friede auf Erden unter den Menschen”

Jeder Buchstabe sitzt alleine auf seinem Lieblingsblatt. Als ein Sturm kommt, bekommen sie große Angst weggeweht zu werden.
„Wenn ich Angst habe, dann suche ich Nähe.“
„Wenn ich Angst habe, dann halte ich mich an jemandem fest.“
So lauteten nur einige Tipps gegen Angst im Klassengespräch der 2a.
In der Geschichte „Der Buchstabenbaum“ von Leo Lionni hilft der Wortkäfer den Buchstaben sich zu Wörtern zusammenzutun.

Die Klasse meint: „Dann hat man nicht mehr so viel Angst und ist nicht mehr alleine. Außerdem ist man zusammen stärker.“
Doch die Raupe erklärt den Wörtern: „Warum tut ihr euch nicht zusammen und bildet Sätze und seid endlich etwas von Bedeutung?“. So bildeten die Wörter einen bedeutsamen Satz:
„Friede auf Erden unter den Menschen.“
„Und jetzt klettert auf meinen Rücken und ich trage euch überall da hin, wo die Menschen euch brauchen.“
Schnell wurde den Kindern der Klasse 2a klar, dass auch sie die Botschaft verbreiten wollen:

Bericht/Foto: Annika Jung