Internationaler Vorlesetag

Die Bienenklasse war am Freitag mit dem Bus in Wolfsburg, um an einer Aktion der Stadtwerke Wolfsburg teilzunehmen. Dafür gab es eine Ausschreibung und die DrittklässlerInnen wurden per Los gezogen. Insgesamt durften wir drei Lesungen von Kinderbuchautorinnen aus der Region lauschen und in Phantastische Welten eintauchen. Die Lesungen fanden in den Räumlichkeiten des Optikers Ehme de Riese, im Wissenschaftstheater des phaenos und der Stadtwerke statt.

Passend zum nasskalten Wetter machten es sich die Kinder auf Sitzkissen, Polstern und „Kinostühlen“ gemütlich und folgten aufmerksam den Geschichten. Anschließend konnten sie den Autorinnen noch Fragen zum Ausgang und Entstehung der Geschichten, zu den Figuren oder zum Beruf „Autorin“ stellen.
Auf dem nach Hause Weg fielen ein paar Schneeflocken vom Himmel – so wie es in einer der Geschichten passiert war!
T. Siebert