Viele bunte Kinderhände des „F R I E D E N“s

Unser Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat alle Schulen Niedersachsens unter dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“ zu kreativen Aktionen aufgerufen. Diesem Aufruf kamen alle unsere Klassen nach und sprachen zuerst einmal gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen über Frieden in der Klasse, unserer Schule und mitunter auch weltweit. Die Lernenden diskutierten über verschiedene Friedensaspekte und entwickelten tolle Beispiele für eine friedliche Wohlfühlatmosphäre, damit unsere Schule ein Ort bleibt, an dem alle ohne Angst miteinander lernen und leben können.

So kamen wir zu der Idee, in gemeinschaftlicher Arbeit ein buntes Wandbild zu gestalten. Jede Schülerin und jeder Schüler bastelte den eigenen Handabdruck und bemalte diesen kreativ mit Friedensfarben oder anderen persönlichen Friedenassoziationen. Schließlich klebte jede Klasse ihre Hände zu einem Buchstaben zusammen, so dass sich am Ende alle die Hände zum Wort „F R I E D E N“ reichten. Unser buntes Kunstwerk wurde durch die frisch gewählten SchülersprecherInnen in der Pausenhalle aufgehängt und erinnert nun alle immer wieder daran, wofür unsere Schule steht.
Bericht: D. Jesdinsky